Tokyo Money Talk: Japans Small Caps im Fokus

Steigende Konsumausgaben und ein stabiler Binnenmarkt sorgen für ein steigendes Interesse an japanischen Small Caps. Warum sich jetzt ein Blick nach Asien lohnen könnte.

Japanische Glückskatze

Toyota, Honda, Sony, Mitsubishi oder Panasonic – diese Namen verbindet man normalerweise mit weltweit erfolgreichen japanischen Unternehmen. Zunehmend sind es nun aber vor allem die kleineren Unternehmen auf der dicht besiedelten Inselkette, die in den Fokus von Investoren rutschen und bei denen sich ein genauerer Blick lohnt.

Sogenannte “Small Caps” sind Aktien von kleinen Unternehmen. Am Aktienmarkt werden Unternehmen nach ihrer Marktkapitalisierung, also dem Gesamtwert der ausgegebenen Aktien eines Unternehmens eingeteilt. Small Caps sind Unternehmen mit einer relativ geringen Marktkapitalisierung im Vergleich zu großen Unternehmen, welche wiederum als "Large Caps" bekannt sind.

Small Caps sind oft in aufstrebenden Branchen tätig und haben ein großes Wachstumspotenzial. Da sie noch klein sind, können sie schneller wachsen als große etablierte Unternehmen. Gleichzeitig weisen sie aber auch ein höheres Risikopotential auf.

Warum Japan?

Japan hat ein kräftiges Wirtschaftswachstum vorzuweisen. Zuletzt hatten Japans BIP-Zahlen schon sämtliche Prognosen übertroffen (+6,0 % auf Jahresbasis). Weiter sorgen eine hohe Beschäftigungsquote (die Arbeitslosenquote liegt bei 2,7 %) und eine relativ niedrige Inflationsrate (3 %) außerdem dafür, dass die wirtschaftliche Stimmung in Japan zurzeit gut ist. Japan hat gute Chancen, sich vom globalen Konjunkturzyklus abzukoppeln.

Nun gibt es eine weitere Entwicklung, die bemerkenswert ist. Während in der Vergangenheit die Löhne in Japan stagnierten, gibt es aktuell ein langsames Lohnwachstum, was dazu führt, dass sich die Konsumausgaben erhöhen: Menschen können also mehr Geld ausgeben. Das kommt gerade den Small Cap Unternehmen zugute, die den Großteil ihrer Gewinne im Inland erwirtschaften (89 %) und sollte sich positiv auf die Kursbewegungen auswirken. Da japanische Small Caps eben sehr stark in der Binnenwirtschaft engagiert sind, unterliegen sie außerdem weniger stark Schwankungen und Konflikten im Welthandel.

Durch die derzeit unsichere Lage auf dem globalen Markt, bieten insbesondere Japan Small Caps daher eine Möglichkeit zur Stabilisierung des Portfolios.
Hier findest du mehr Informationen zu unserem Thema Japan Small Caps.

Hinweis: Es handelt sich hierbei um eine Marketingmitteilung. Investieren birgt Kapitalrisiken. Der Wert einer Anlage kann steigen oder fallen.
Historische Renditen und Prognosen sind keine Garantie für zukünftige Wertentwicklungen.

20.10.23
Artikel teilen
Ähnliche Artikel

https://www.serafin-wealth.com//post/tokyo-money-talk-japans-small-caps-im-fokus

Kennenlerngespräch vereinbaren

Jetzt anlegen

Weitere Artikel

Anlagestrategie
Finanzen

Was die Vermögensverwaltung von anderen Finanzdienstleistungen unterscheidet

Anleger können zwischen vielfältigen Finanzdienstleistungen wählen. Hierzu zählen provisionsbasierte Finanzberater und Versicherungsmakler, die bankgebundene Vermögensverwaltung (Private Banking), Robo-Advisors und das unabhängige Wealth Management.

Mehr erfahren
Diba Barenthin
25
.
10
.
2024
Finanzen
Aktien

Branchengeheimnisse: Portfoliooptimierung durch Sektoren

Wir lüften eines der bestgehüteten Anlagegeheimnisse: Sektoren und ihre strategische Bedeutung für Anlageportfolios.

Mehr erfahren
Eduardas Lazebnyj
16
.
01
.
2024
Finanzen
Lifestyle

Neues Jahr – neues Glück: Das wollen Deutsche anders machen

Zum Jahreswechsel haben sich die Deutschen Gedanken gemacht, was sie zukünftig verbessern wollen. Wir haben uns die wichtigsten und spannendsten Vorsätze genauer angeschaut.

Mehr erfahren
Julian Rademacher
09
.
01
.
2024
Finanzen
Anlagestrategie
Serafin Wealth

Was sind Wealth Management und Vermögensverwaltung?

Der Begriff Wealth Management wirft bei vielen Fragen auf. Doch was genau verbirgt sich dahinter? In diesem Beitrag erläutern wir verständlich und strukturiert die wesentlichen Aspekte.

Mehr erfahren
Julian Rademacher
15
.
05
.
2024
News
Wirtschaft

Marktkommentar Q2 2024

Das Jahr 2024 war bisher geprägt von unterschiedlichen wirtschaftlichen Entwicklungen, Höchstständen an vielen Aktienmärkten und interessanten Wahlereignissen. Was das für Anleger bedeutet, erklärt Daria Diachenko.

Mehr erfahren
Daria Diachenko, CFA
05
.
07
.
2024
Lifestyle
News

Chart der Woche: Rekordtransfers und internationale Transferströme im Fußball

Im Fußball werden regelmäßig enorme Summen für Spielertransfers gezahlt. Die besten Spieler der Welt wechseln oft für beeindruckende Ablösesummen den Verein, und diese Zahlen steigen stetig.

Mehr erfahren
Julian Rademacher
02
.
07
.
2024
Zu allen beiträgen
Sie benötigen Hilfe?
Unser Team aus Kundenberatern hilft Ihnen gerne bei allen Anliegen, rund um unsere Lösungen und Fragen zur Vermögensverwaltung von Serafin Wealth